
Lenny Liebig
11. Mai 2025
Protoplast
11. Mai 2025Anno Weihs
Klang Dusche
Die Geräusche in einem Freibad sind sehr ortspezifisch. Zur sommerlichen Grundstimmung mischt sich ein Stimmengewirr von Jung und Alt, laut und leise, Lachen und Rufen. Plaudern und Murmeln - gedämpfte Gespräche auf Handtüchern. Hinzu kommen typische Freibad-Akzente. Das Quietschen von Gummi und Plastik, knarzende Liegen oder Flip-Flops auf nassem Boden.
Als wichtigste Klangquelle kommt natürlich noch das Element Wasser hinzu. Plätschern und Spritzen, Wellenbewegungen und Wasser, das durch Sprünge oder Schwimmbewegungen verdrängt wird. Fontänen oder Sprinkler, das gleichmäßige Sprühen von Wasseranlagen im Kinderbecken oder bei Wasserrutschen.
All diese Geräusche bilden die Grundlage für meine Installation KlangDusche. Aufgenommen mit digitalen Rekordern und speziellen Unterwasser- oder Kontaktmikrofonen sind sie das „Klangbecken“, aus dem ich mich bediene.
Mit den Möglichkeiten der elektroakustischen Modulation und Granulation werden diese Aufnahmen von mir bearbeitet. Die Installation basiert auf der Idee, gewohnte Geräusche in kleine „Tropfen“ zu zerlegen und diese anschließend neu zu arrangieren oder
zu manipulieren. So erzeuge ich Klangperlen und atmosphärische Ozeane, die aus dem Lautsprecher strömen und den Duschraum akustisch benetzen.
Anno Weihs
Zum Kortenrott 10
58710 Menden
Kontakt:
Telefon: 02373 1766100
E-Mail: anno.weihs@t-online.de
https://www.annoweihs.de/impressum